Ergebnisse

Wie wirkt Search Inside Yourself?

 

Im gegenwärtigen Arbeitsleben passiert es ständig, dass wir abgelenkt sind und uns gestresst fühlen. Das kann zu Burnout und Überforderung führen. Fach- und Führungskräfte haben heute mit einer nie gesehenen Geschwindigkeit von Änderungen in ihrem Arbeitsumfeld zu tun, sei es die Herstellungsverfahren betreffend, den Technologiesektor oder den  Finanzbereich. Die gute Nachricht: Es ist möglich die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, um leichter durch die Anforderungs-Riffe unserer Zeit zu steuern.

 

 


 

 

Einige Daten und Fakten zu den Ergebnissen von Search Inside Yourself:

 

 

 

Teilnehmer an Search Inside Yourself-Seminaren berichten, dass sie sich weniger emotional ausgelaugt fühlen (58 % vorher,  24 % nachher).

 

 


"Ich kann SIY jedem allerwärmstens empfehlen, der nach Wegen sucht, wie sich das Teamwork verbessert, die eigene Innovationskraft und die Klarheit im Denken sich verbessern, der Stress verringern und ganz allgemein das Wohlbefinden steigern möchte, schwierige Gesprächen gut in den Griff bekommen will und sich generell mehr im Frieden fühlen möchten."
Barry Margerum,
Chief Strategy Officer, Plantronics

 

 

 

 


SIY-Teilnehmer verbessern ihre Fähigkeit sich zu fokussieren und sind effektiver (36 % vorher,  68 % nachher).

 

 


"Jetzt nach dem SIY-Seminar bin ich mir dem In-der-Gegegenwart-Sein viel bewusster und bemerke den Raum, den das Atmen öffnet. Es bietet Andockstellen für die Fähigkeit, im Gespräch mit anderen fokussiert zu sein."

Khatiza Van Savage


 

 

 

 

SIY-Teilnehmer sind leichter in der Lage, in schwierigen Situationen ruhig und gelassen zu bleiben und sicher aufzutreten (17 % vorher, 46 % nachher).

 


"Ich würde Search Inside Yourself als Teil jedes Programms zur Führungskräfteentwicklung empfehlen. Der Inhalt und die Fallbeispiele waren für die Teilnehmer nicht nur relevant, sondern SIY ermöglicht Menschen aus dem Business-Umfeld auch einen guten Zugang zum Thema. Wir konnten die Übungen sofort in unser Arbeitsleben übernehmen."
Karen Hershenson, Procter & Gamble

Der Nutzen von Achtsamkeit und Emotionaler Intelligenz

Wir kennen die Vorteile des Search-Inside-Yourself-Programm: aus unseren eigenen Befragungen und denen des Search Inside Yourself Leadership Institutes. Der Nutzen von Achtsamkeit und Emotionaler Intelligenz wird aber auch seit vielen Jahren und in zunehmendem Maße wissenschaftlich untersucht.

 


Achtsamkeit erhöht das Wohlbefinden.

 

Die Verbindung zwischen Mindfuness und Wohlbefinden wurde in den letzten 10 Jahren immer wieder wissenschaftlich bestätigt. Ein 2-wöchiges Achtsamkeitstraining erhöhte nicht nur das Wohlbefinden , sondern verringerte auch die emotionale Erschöpfung am Abreitsplatz steigerte sogar die Arbeitszufriedenheit.

(Hulsheger et al., 2012).

Mindfulness verstärkt den Cortex und aktiviert das Gehirn in Regionen, die mit Selbstwahrnehmung und emotionaler Selbstregulation in Verbindung gebracht werden (Tang et al., 2015)

Emotionale Intelligenz, gutes Teamwork und Führungsqualität korrelieren.

Emotionale Intelligenz zu trainieren und insbesondere die Komponente Mitgefühl, reduzierte gemäß der Studien am Max Planck Institut für Neurowissenschaften und Kognitionsforschung (Leipzig) sozialen Stress und verbesserte die Beziehungen untereinander (Singer 2016; Kok et al. 2013).

 

Gut entwickelte Emotionale Intelligenz wird in mehreren Studien mit dem Erfolg von Fach- und Führungskräften in Verbindung gebracht (Kerr, Garvin, Heaton, & Boyle, 2006; Rosete & Ciarrochi, 2005).

Achtsamkeit kann kreatives und innovatives Denken fördern. 

 

In einer Untersuchung des Institute of Mindful Leadership (USA) berichteten 93 % der Führungskräfte, dass Mindfulness ihnen hilft, Raum für Innovation zu schaffen und fast 70 % waren der Meinung, dass Achtsamkeit ihr strategisches Denken verbessert  (Institute for Mindful Leadership Survey).


Mindfulness kann bessere Unternehmen schaffen

Die Vorteile von Mindfulness können sich zu einem erklecklichen Einfluss auf die Unternehmenskultur und Arbeitseffektivtät aufsummieren. Beispiel: der Versicherungsriese Aetna (USA). Mit Unterstützung von CEO Mark Bertolini wurde hier ein unternehmensinternes Training für Achtsamkeit entwickelt.

 

Zahlen, die Gewicht haben:

36 % Stressreduktion

62 Minuten wöchentlicher Produktivitätszuwachs pro Teilnehmer

7 % geringere Kosten durch Krankenstand

13000 Teilnehmer bisher weltweit.

 

Courtesy: Search Inside Yourself Leadership Institute

Interesse, diese Vorteile in Ihr Unternehmen zu bringen?

 

Sprechen Sie uns an!