Search for Purpose

Lebendige Organisationen, in der jeder seinen Platz findet

"Search for Purpose“

Wir haben Sie kennengelernt beim bewährten Search Inside Yourself-Programm, dem Seminar zur Entwicklung förderlicher mentaler Gewohnheiten. Häufig erreichte uns von SIY-Teilnehmenden die Frage, wie dieses Wissen in der eigenen Organisation anwendbar gemacht werden kann.

 

Erfahrene Führungskräfte aus dem New-Work-Bereich haben Search for Purpose konzipiert. Im Seminar entwickeln Sie entscheidende Kompetenzen für individuelle Antworten: Wie geht erfolgreiche Zusammenarbeit heute? Wie schaffen wir Lebendige Organisationen, in der jeder seinen Platz findet – Vom Ich, über das Du zu neuen WIR-Qualitäten.

Unternehmer und Führungskräfte beobachten es schon lange: Komplexität und Dynamik lassen sich oft nicht mehr durch traditionelle Handbuch-Vorstellungen von Planbarkeit, Anweisung und Kontrolle bewältigen. Schon gar nicht mit übergestülpten neuen Strukturen, Prozessen und Methoden, die nach außen etwas Innovatives darstellen sollen.

 

Menschen reagieren auf ungelöste Herausforderungen und Unsicherheiten in Organisationen mit Rückzug oder Verweigerung. Bestenfalls machen sie ihren „Job nach Vorschrift“.

Wie schaffen wir Orte, in denen wir alle unsere Potentiale zum Wohle der Organisation und der Welt entfalten?


Persönliche Weiterentwicklung und innere Klarheit für notwendige betriebliche Veränderungen

Eine große Sehnsucht nach Veränderung ist auch bis hinein in die Führungsetagen spürbar. Ständige Beschleunigung erfordert von uns neue Fähigkeiten. Wir brauchen auch Antworten auf zentrale Fragen: Wie können wir wieder Sinn in der Arbeit finden und sehr erfolgreich wirtschaften? Was bedeutet das für uns alle? Was machen gesunde Wirtschaft und verantwortliche Organisationen wirklich aus? Was müssen diese leisten, wenn sie zukunftstauglich sein wollen?

Vom Ich - zum Du - zu neuen WIR-Qualitäten


Search for Purpose - die Vorteile

  • Gesteigerte Emotionale Intelligenz, Wohlergehen und Kreativität für den Einzelnen
  • Blick auf die ganze Organisation und das Umfeld, Entwickeln von neuen WIR-Qualitäten
  • Persönliche Widerstandsfähigkeit, Resilienz der Organisation und Produktivitätssteigerungen
  • Verbesserte Zusammenarbeit und Freude an der Arbeit
  • Echte Chancen für eine Transformation unserer Gesellschaft

Das Search-for-Purpose-Programm basiert auf
3 Säulen:

  • Purpose Driven Organisations
  • Individuelle und kollektive Achtsamkeit
  • Haltungen und Methoden

Search Inside Yourself und Search for Purpose ergänzen sich.


Damit wir alle mit einer hohen Energie und größter Zufriedenheit zur Arbeit gehen

Wir schärfen den Blick für einen weltweiten Trend, mit dem sich Unternehmen auf den Weg gemacht haben, völlig anders zu arbeiten. Die Resultate sind auf allen Ebenen sehr beeindruckend:

 

Unternehmen werden produktiver und wertvoller, die Mitarbeitenden zufriedener und glücklicher und die Gesellschaft profitiert durch Verantwortungsübernahme im öffentlichen Leben.


4 Vormittage Search for Purpose online

Mit uns trainieren Sie Ihre Leitungs- und Führungskräfte im Search-for-Purpose-Programm. Die 4 halben Tage entfalten ihre Wirkung am besten in einer Teilnehmergruppen zwischen 8 und 12 Personen. Im Anschluss an das Seminar besteht die Möglichkeit, im Online-Austausch weitere Ratschläge für die Umsetzung in der eigenen Organisation zu erhalten.

 

In Ihrem Unternehmen oder in geeigneten Seminarräumen außerhalb Ihres Unternehmen können wir das Programm auch an 2 ganzen Tagen für Sie anbieten.


Inhalt der 4 Vormittage

 

1. Vormittag

Einleitung, Werte, Prinzipien Lebendiger Organisationen

 

2. Vormittag

Praktiken und Standortbestimmung

 

  • Begrüßung, Agenda, Achtsamkeitsübung, Check-In
  • Persönliche Werte
  • Lebendige Organisationen verwirklichen - Praxisbeispiele
  • Führung zwischen autoritär, partizipativ und selbstorganisiert
  • Prinzipien und Herausforderungen für Lebendige Organisationen
  • Überblick über Praktiken der Selbstorganisation
  • Schwerpunkte und Gemeinsamkeiten
  • Der Denk-Raum und Kreisgespräche
  • Transformation
  • Standortbestimmung der Organisation
  • Achtsamkeitsübung

 

3. Vormittag

Kontinuität, Wandel, gemeinsamer Purpose

 

4. Vormittag

Effektivität, Dialog, Entscheidungen

  • Achtsamkeitsübung, Agenda
  • Kontinuität und Wandel auf dem Weg zu einer Lebendigen Organisation
  • Meilensteine für Lebendige Organisationen
  • Netzsystem
  • Erfolgversprechende Ausgangspunkte
  • Gemeinsamer Purpose und seine Abgrenzung
  • Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Achtsamkeitsübung
  • Verteilte Verantwortlichkeit
  • Individuelle Effektivität
  • Effektivität und Spannungen im Team
  • Feedback- und Konfliktkompetenz
  • Ständige Anpassungsfähigkeit und Dialog-Formate
  • Entscheidungen treffen im Team
  • Achtsamkeitsübung und Check-Out mit Harvesting

Änderungen vorbehalten.

Zu den nächsten öffentlichen Seminaren von Search for Purpose.


Rückmeldungen

Rückmeldung zu

Search for Purpose Seminar mit Paul Habbel, Heike Mumm und Günther Panke.

 

"Transformation beginnt bei mir selbst: Das Search for Purpose Seminar wurde zu meinem persönlichen Entwicklungsraum, in sehr konzentrierter Atmosphäre und unter besonderer Begleitung von Paul Habbel, Heike Mumm und Günther Panke. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut informiert und abgeholt. Theoretische Ansätze und die Einbeziehung der praktischen Erfahrungen von Paul Habbel eröffneten für mich weitere Türen für das Verständnis, wie 'Lebendigen Organisationen‘ das WIR! Gefühl stärken, um mit Mut und Zuversicht unseren Purpose zu bestimmen. Denn durch unseren Purpose erfahren wir, was uns antreibt, bestimmte Dinge zu tun und woher unsere Leidenschaft dafür entspringt. Ich habe einen sehr guten Überblick der verschiedensten Ansätze erhalten, um daraus meine Handlungen entwickeln zu können. Achtsamkeit, Räume zu öffnen und zu halten, Beziehungen und Konflikte klären, sowie die emotionale Kraft des Herzens… Wertschätzung, Mitgefühl oder Dankbarkeit.

     Auf individuelle Fragen und Themen wurde eingegangen. Durch die Offenheit, Transparenz und Unerschrockenheit der Teilnehmer*innen, auch ungeliebte Punkte anzusprechen, konnte ich weitere, wichtige Erfahrungen sammeln. Ich fühle mich gerüstet, für die konstruktive Umsetzung meiner Ziele mit klarer Perspektive. Berufliche und ganz persönliche Anliegen wurden mit einbezogen. Ich bin gespannt, was sich aus den Erkenntnissen und Erfahrungen, entwickeln wird. 

     Mit viel Herz, Humor und Erfahrung … wurde das Seminar zu dieser umfassenden Erfahrung. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, hatte immer das Gefühl, „richtig” zu sein, da es keine Bewertungen gab. Ich kann das Seminar aus tiefstem Herzen empfehlen!"

 

Rita Bau, Kulturmanagerin, Systemischer Coach & Coachingausbilderin - www.ritabaus.de